Brief von meiner Mutter-12 / Ein Kind in Palästina


Hallo, mein Kleines,

Ich schäme mich zu sagen: "Ich vermisse dich". Nachdem ich das palästinensische Kind gesehen habe, das sagte: "Ich wünschte, ich wäre mit meiner Mutter gestorben, damit ich diesen Schmerz nicht durchmachen müsste"... Ich kann nicht sagen, wie lange es her ist, dass du einen Brief geschrieben hast. Nachdem Sie die Eltern gesehen hatten, die die Teile ihrer Kinder in einer Tasche trugen...

Du hast einen langen Brief über deine Sehnsucht nach uns geschrieben. Schieß nicht daneben, mein Kind, bitte schieß nicht daneben... Schieß nicht daneben, damit wir nicht diejenigen beschämen, die es wirklich verdienen, vermisst zu werden. Wer sind sie? Diejenigen, die keine Mutter, keinen Vater oder auch nur einen einzigen Verwandten mehr haben...

Allein die Abwesenheit einer Mutter, wie schmerzhaft ist das im Leben eines Menschen, nicht wahr? Ganz zu schweigen von einem Kind; große und kleine Menschen weinen oft nach ihrer Mutter. Sie sind still, vielleicht hört sie niemand, aber innerlich sagen sie: "Mama, es tut so weh". Was für ein Hafen eine Mutter ist... Sie werfen eine Bombe auf diesen Hafen und...

Ist es nicht schlimm, keinen Hafen zu haben? Man hat volle und beladene Schiffe... Aber man hat keinen Hafen, in dem man Schutz suchen und entladen kann. Genauso ist es... Auf den Ozeanen... Ein Schiff, das allein umherirrt oder an einem provisorischen Ufer ankert... Wenn sie sagen: "Fahr los, fahr jetzt", hast du nichts zu sagen.

Und dann gibt es noch kleine Segelbooten... Sie können sich nicht weit vom Ufer entfernen... Sie können nicht viel Ladung transportieren... Sie können sich nicht weit vom Hafen entfernen... Sie haben nicht so viel Kraft. Die Meere sind jetzt sehr schwierig für Segelboote ohne Hafen. Ich weiß nicht, wie viele Boote durch die Bomben ohne Hafen geblieben sind. Ein einziges hätte für einen Menschen gereicht. Es genügte, dass die ganze Welt traurig war, dass ein einziges Baby keinen Hafen mehr hatte. Sie haben Tausende von Häfen zerstört...

Wie wichtig ist ein Vater im Leben eines Menschen, nicht wahr? Weißt du noch, wie du immer die gleiche Frage gestellt hast, wenn es Abend wurde: Wann kommen Mama und Papa? Selbst wenn wir noch zusammen sind, stellst du immer noch die gleiche Frage...

Wenn es Abend wird, willst du Ruhe haben. Du willst wissen, dass du in Sicherheit bist. Die Dunkelheit ist überall. Er wünscht sich eine Kraft, die ihn unter ihre Fittiche nimmt. Im Herzen eines Kindes ein seltsames Frösteln... Wenn es seinen Vater sieht, beruhigt es sich plötzlich... "Babaaa!..." Die Begeisterung, die sich mit "Was hast du uns gekauft?" fortsetzt... Oder der Blick, der sich auf die Tasche in der Hand richtet...

Väter mit Taschen in der Hand... Mütter, die sagen: "Die Säule meines Hauses ist da"; Häfen... Sie sind in Palästina verschwunden...

Es ist dunkel geworden, aber sein Vater kommt nicht... Er hat überall Wunden, aber es gibt keine Mutter, die sie verbindet. Dir wird übel und du sagst: "Mama, bitte hilf mir". Arme werden abgerissen, gefoltert... Viele Mütter brennen innerlich ...

Weißt du, manchmal gehst du in eine andere Stadt. Dann reist man hin und her. Aber es ist so seltsam, dass man sich innerlich so seltsam fühlt... Eigentlich ist der Grund für deine Abreise sehr gut. Aber ein Herzschmerz, den du nicht verstehen kannst. Eine Fremdheit. Es gibt gute Menschen um dich herum... Aber wenn sie dich berühren, wirst du weinen. Eine solche Fremdheit... Es gibt auch Verwandte, die du anders sehen würdest, wenn du sie im selben Land sehen würdest... Aber wenn dieser Verwandte zu dieser Fremdheit hinzukommt, wie gut ist das für dich... Hier ist der Junge aus Palästina, der keinen einzigen Verwandten mehr hat... Was glaubst du, wie er sich fühlt? Von Fremden umzingelt. Fremden, die nicht einmal menschlich sind...

Warum nimmt man Tiere als Beispiel, um ein Übel zu erklären? Sie wissen, wie Tiere reagieren. Aber ein tollwütiger Ungläubiger, wenn er ein Ungläubiger ist, ist entweder tollwütig oder wird bald tollwütig sein... Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie schlimm sie sein können. Sie lassen dich in der Dunkelheit zurück... Sie töten Kinder... Sie vergewaltigen Frauen. Sie sind so feige, dass sie dir nicht in die Augen sehen können. Sie können dir nur in den Rücken schießen. Sie fallen dir in den Rücken, heimtückisch...

"Mach dir keine Sorgen" ist ein leeres Wort angesichts des Bösen. Das Wort allein ist bedeutungslos, aber "Mach dir keine Sorgen, Gott ist mit uns..." Schaut her, alles Geschaffene ist geschrumpft, aber wir haben es nicht gesehen... 

Die Verräter trauern nicht, sie verstören andere, aber ALLAH ist mit denen, die trauern.

Lebe wohl, mein Kind...

Yorum Gönder

2 Yorumlar

  1. Yaşanılanları açıklayacak kelime yok lugatlarda.. İsrail demek yetiyor artık açıklamaya..

    YanıtlaSil
  2. Herşey o kadar net ki. İnsanların eli kolu bağlı hissetmesi, ama ne kadar insanın, bir dünya kadar maalesef

    YanıtlaSil